Die Wert der Ehrlichkeit haben Organisationen seit langer Zeit weit oben auf Ihrer Agenda platziert. Er wird gerne und oft als Kernwert des Geschäfts präsentiert. In der Realität jedoch wird dieser Wert nur selten so gelebt wie uns insbesondere unsere Seminar-, Vortrags- und Coaching-Praxis zeigt. Woran liegt der große Spagat zwischen Anspruch und Realität?
Wir betrachten hier besonders drei Aspekte in Hinblick auf Ehrlichkeit in der Projektplanung.
Einige Punkte zur praktischen Beachtung, wenn es um Ehrlichkeit in der Projekt-Führung geht:
Als Führungskraft im Projekt ist es Ihre Aufgabe diese Aspekte zu berücksichtigen und zu beherrschen. Eine proaktive Kommunikation intern wie extern wird dazu führen, dass ehrlich mit Kolleginnen und Kollegen, mit Partner und Lieferanten umgegangen wird.
Folgen sind oft eine bessere Konfliktkultur, bessere Ergebnisse und deutlich höhere Zufriedenheit unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies wiederum führt oft direkt zu einer niedrigeren Mitarbeiterfluktuation und höherer Mitarbeitermotivation. Dieser nur kleine Ausschnitt aus diesem komplexen Thema zeigt wie wichtig es ist, dass stets ehrlich zum Kunden kommuniziert wird.
Man wird es Ihnen danken.
— Ihr Niels Brabandt
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