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Ehrlichkeit in der Projekt-Führung

Niels Brabandt • Mai 02, 2019

3 Aspekte in Hinblick auf Ehrlichkeit in der Projektplanung

Die Wert der Ehrlichkeit haben Organisationen seit langer Zeit weit oben auf Ihrer Agenda platziert. Er wird gerne und oft als Kernwert des Geschäfts präsentiert. In der Realität jedoch wird dieser Wert nur selten so gelebt wie uns insbesondere unsere Seminar-, Vortrags- und Coaching-Praxis zeigt. Woran liegt der große Spagat zwischen Anspruch und Realität?

Wir betrachten hier besonders drei Aspekte in Hinblick auf Ehrlichkeit in der Projektplanung.

Einige Punkte zur praktischen Beachtung, wenn es um Ehrlichkeit in der Projekt-Führung geht:

  • Gestehen Sie sich ein, dass Fehler und Veränderungen jederzeit und passieren können. Gute Führung erlaubt dies. Lassen Sie dies nicht zu, so wird man Ihnen unehrliche Planungen unterbreiten und Sie davon überzeugen, dass dies der einzig mögliche Weg ist. Ein typischer Fall z.B. sind die Einplanungen von Puffern ohne deren Ausweisung um angeblich ein Projekt ohne Puffer durchführen zu können und eine hundertprozentige Produktivität zu erreichen.
  • Kommunizieren Sie, dass Ehrlichkeit im Projekt nicht zur Bestrafung führt. Das Kaschieren von Fehlern wird besonders dann passieren, wenn eine Kultur des Scheiterns nur auf Bestrafung und Misserfolge hin ausgerichtet wird.
  • Gestatten Sie Ehrlichkeit in der Kommunikation auch zum Kunden hin. Große Organisationen haben zum Teil umfassende Kommunikationskulturen entwickelt, welche den Kunden in Unwissenheit über den echten Stand lassen. So werden Verspätungen bis zum letzten möglichen Moment verschwiegen, man kaschiert Lieferengpässe und das schon längst nicht mehr erreichbare Projektfertigstellungsdatum wird erst im letzten Moment nach hinten geschoben. Eine solche Kultur sorgt dafür, dass eine signifikante Menge an Arbeit darauf verwendet wird, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausfinden wie man am besten unehrlich arbeitet. Dies ist sicherlich nicht in Ihrem Sinne.

Als Führungskraft im Projekt ist es Ihre Aufgabe diese Aspekte zu berücksichtigen und zu beherrschen. Eine proaktive Kommunikation intern wie extern wird dazu führen, dass ehrlich mit Kolleginnen und Kollegen, mit Partner und Lieferanten umgegangen wird.

Folgen sind oft eine bessere Konfliktkultur, bessere Ergebnisse und deutlich höhere Zufriedenheit unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies wiederum führt oft direkt zu einer niedrigeren Mitarbeiterfluktuation und höherer Mitarbeitermotivation. Dieser nur kleine Ausschnitt aus diesem komplexen Thema zeigt wie wichtig es ist, dass stets ehrlich zum Kunden kommuniziert wird.

Man wird es Ihnen danken.

— Ihr Niels Brabandt


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von Marcel Klemet 17 März, 2020
In der aktuellen Situation und der wachsenden Anzahl der Mitarbeiter, die aktuell im Homeoffice arbeiten, wollen auch wir versuchen unseren Beitrag zu leisten. Daher bieten wir aktuell unsere Seminarunterlagen "Online Zusammenarbeit mit Office365" für Kunden und Teilnehmer kostenfrei an. Die Rechte für die unternehmensweite Nutzung der Unterlagen (zur Verwendung für alle Mitarbeiter) erhalten Sie zum Selbstkostenpreis der Lizenzgebühr. Die Unterlagen enthalten Informationen zu den Themen Outlook, SharePoint, Teams, Planner und Yammer. Aber auch weitere Unterlagen zu OneNote und Outlook können wir Ihnen anbieten. Selbstverständlich erhalten Sie bei uns auch Trainings zu den Themen MS Teams und Online Zusammenarbeit mit Office 365. Diese können wir z.B. mit Cisco WebEx remote durchführen, sodass die Teilnehmer auch vom Homeoffice teilnehmen können. Microsoft Teams erhalten Sie derzeit kostenfrei unter https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software Sprechen Sie uns gerne oder senden Sie uns eine Mail an office@mk-contrain.de Liebe Grüße und bleiben Sie Gesund. Marcel Klemet
von Marcel Klemet 16 März, 2020
Sehr geehrte Kunden und Partner, die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist für uns von zentraler Bedeutung. Daher haben wir uns entschieden alle geplanten offenen Seminare abzusagen bzw. keine weiteren mehr zu planen. Kundentermine bei Ihnen vor Ort führen wir derzeit nicht durch. Gerne können wir hier auf Telefonkonferenzen oder aber auch Online Besprechungen ausweichen. Gleichzeitig möchten wir Sie weiterhin bestmöglich und in gewohnter Qualität bei Ihren Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen. Inhouse Trainings Seminare und Workshops bei unseren Kunden vor Ort können in kleinen Gruppen vor Ort weiterhin wie gewohnt stattfinden. Wenn Teilnehmer sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben oder es in Ihrem Unternehmen Verdachtsfälle gibt, möchten wir Sie bitten, nicht an unseren Trainings teilzunehmen zum Schutz unserer Trainer und Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Online Trainings Auch in der Vergangenheit haben wir bereits diverse online Trainings durchgeführt. Das Angebot wird nun natürlich erweitert. Somit können wir derzeit alle unserer Trainings (Office, techn. IT und Soft Skill Seminare) mit verschiedenen Tools remote durchführen. Dazu nutzen wir je nach Anwendungsfall Tools wie zum Beispiel: MSTeams Skype Zoom Webex Damit können die Teilnehmer auch aus dem Home Office an unseren Trainings teilnehmen. Es wird lediglich ein Internetzugang benötigt. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung erarbeiten können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Gerne stehen wir für Ihre Fragen telefonisch unter 04203-708474-0 oder per Mail unter office@mk-contrain.de zur Verfügung.
von Marcel Klemet 19 Dez., 2019
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