Neuerungen in Office 365 & Office 2019

Marcel Klemet • 5. Oktober 2018

Office 2019 als Standalone und Microsoft Teams kostenlos

Seit Ende September ist Office 2019 als lokale Version verfügbar. Für Cloud Nutzer (Office365) sind wie immer alle Updates bereits enthalten.

Office 2019 bietet App-übergreifende Funktionen, mit denen Benutzer in kürzerer Zeit erstaunliche Inhalte erstellen können. In PowerPoint 2019 können Sie filmische Präsentationen mit neuen Funktionen wie Morphen und Zoomen erstellen. Und die verbesserten Freihandfunktionen in allen Apps in Windows, wie z. B. das Roaming Pencil Case, die Drucksensibilität und die Kippeffekte, ermöglichen es Ihnen, Dokumente auf intuitive Weise zu erstellen.

Auch Excel erhält einige neue Funktion zur Datenanalyse, inkl. neuer Formeln und Diagrammen.

Übersicht der neuen Funktionen

Die in Office 2013 eingeführte moderne Bereitstellungstechnologie Klick-und-Los (Click-to-Run, C2R) wird nun zur Bereitstellung und Aktualisierung von Office auf Hunderten von Millionen Geräten weltweit eingesetzt. Mit Office 2019 wird die lokalen Versionen von Office auf C2R verlagert, um Kosten zu senken und die Sicherheit zu verbessern. Zu den Vorteilen von C2R gehören vorhersehbare monatliche Sicherheitsupdates, aktuelle Apps bei der Installation, reduzierter Netzwerkbedarf durch die Optimierungstechnologie für Downloads unter Windows 10 und ein einfacher Upgradepfad zu Office 365 ProPlus.

Microsoft Teams Gratis-Version

Microsoft Teams für eine leistungsfähige Teamumgebung, die Chats, Besprechungen, Telefonie, Dateien und Anwendungen an einem zentralen Ort in Microsoft 365 zusammenführt. Mehr als 200.000 Unternehmen in 181 Ländern nutzen Teams laut Microsoft bereits.

Die Gratis-Version bietet folgende Vorteile für bis zu 300 Personen:

  • Unbegrenzte Chatnachrichten und uneingeschränkte Suche
  • Integrierte Audio- und Videoanrufe für Einzelpersonen, Gruppen und Personalversammlungen
  • 10 GB Dateispeicher für Teams plus 2 GB persönlicher Speicher pro Person
  • Gemeinsame Gestaltung von Inhalten in Echtzeit mit Office Online-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote
  • Mehr als 140 Businessanwendungen zur Integration in Teams – darunter Adobe, Evernote und Trello
  • Nahtlose Kommunikation und Teamarbeit mit internen und externen Personen – unterstützt durch die sichere, globale Infrastruktur von Microsoft

Gratis Version von Teams:
http://www.office.com/teamsfree

Was ist Microsoft Teams?

Microsoft vereinfacht die Outlook Oberfläche

Microsoft hat zuletzt viele Neuerungen für Office und Outlook veröffentlicht, nun wird die Ribbon Oberfläche vereinfacht.
Dies gilt sowohl für die Web Anwendung als auch für die klassische Windows Installation. Dies wurde bereits im April angekündigt und sollte nun auf allen Geräten verfügbar sein.

Die neue Oberfläche mit einer vereinfachten Multifunktionsleiste soll einen besseren Workflow ermöglichen und wird daher aufgeräumt.
Die Funktion bleiben enthalten, allerdings wirkt diese nun schlanker und durch die neuen Symbole übersichtlicher.

Außerdem wird der Header im Lesebereich verkleinert, um mehr Text anzuzeigen. Alle Details und weitere Funktionen finden sie direkt bei Microsoft oder in diesem Video:

Was halten Sie von den Neuerungen und nutzen Sie bereits Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen?

6. August 2025
Kritikgespräche zählen zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Führungsalltag – und bieten zugleich große Chancen für nachhaltige Entwicklung und eine konstruktive Unternehmenskultur. In unserem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie selbst herausfordernde Feedbacksituationen mit Struktur, Klarheit und Augenhöhe meistern. Lernen Sie, wie professionelle Kritikgespräche Motivation stärken, Vertrauen festigen und gemeinsame Lösungen fördern. Entdecken Sie praxiserprobte Ansätze für respektvolle Kommunikation und erhalten Sie wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung Ihrer eigenen Führungskompetenz.
1. August 2025
OneDrive-Verknüpfungen ermöglichen es, Ordner aus SharePoint oder Microsoft Teams gezielt in das persönliche OneDrive einzubinden – effizient, platzsparend und sicher. Sie behalten die Übersicht über wichtige Projekt- und Teamordner, ohne komplette Bibliotheken synchronisieren zu müssen. In diesem Beitrag beleuchten wir die Vorteile, Herausforderungen sowie typische Einsatzfälle und geben Ihnen eine Entscheidungshilfe für den optimalen Einsatz von Verknüpfungen im Vergleich zur klassischen Synchronisation. Informieren Sie sich jetzt, wie Sie OneDrive-Verknüpfungen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können.
25. Juli 2025
Die digitale Arbeitswelt befindet sich im Wandel: Unternehmen setzen zunehmend auf vernetzte, effiziente Strukturen. Mit dem neuen Arbeitsfeed im Microsoft Edge-Browser etabliert sich die Startseite als zentrales Dashboard für den Unternehmensalltag. Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen konsolidierten Überblick über Termine, Dokumente, E-Mails und Teamaktivitäten – direkt im Browser und ohne Wechsel zwischen unterschiedlichen Anwendungen. Unternehmen, die auf Microsoft 365 setzen, profitieren so von mehr Transparenz, beschleunigten Workflows und einer gesteigerten Produktivität. Entdecken Sie, wie der Arbeitsfeed von Edge die tägliche Zusammenarbeit neu definiert.
Mehr anzeigen